Finnischer Nationalspieler Jari Litmanen ab sofort in Rostock

Der arg abstiegsbedroht FC Hansa Rostock landeten einen großen Transfercoup. Der Bundesligist meldete die Verpflichtung des 33-jährigen finnischen Nationalspielers Jari Litmanen.

Am Donnerstag landete der arg abstiegsbedroht FC Hansa Rostock einen großen Coup. Der Bundesligist meldete die Verpflichtung des 33-jährigen finnischen Nationalspieler Jari Litmanen. Nach Erledigung letzter Fomalitäten erhält der erste Finne im Team der Norddeutschen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006.

„Es ist eine große Herausforderung für mich, mit dem FC Hansa Rostock um den Klassenerhalt zu kämpfen. Darüber hinaus ist die Bundesliga eine neue Erfahrung für mich“, so Jari Litmanen bei seiner Vorstellung am Donnerstag in Rostock. Für die ganze Region, die Fans sowie für den Verein bringt die Verstärkung einen neuen psychologischen Aufschwung. Nach der mäßigen Auftakt-Begegnung gegen den SC Freiburg sorgt dieses Ereignis bei allen Hansa-Fans als ein positives Zeichen. Es impft nicht nur der Mannschaft sondern auch den Fans eine neue Euphorie ein.

Beim Namen Jari Limanen denkt man sofort an seine sensationelle Zeit bei Ajax Amsterdam von 1992 bis 1999. Als Höhepunkt seiner Karriere sei wohl der Champions-Leugue-Sieg 1995 mit den Holländern zu erwähnen. In jenem Jahr erschien bei der finnischen Post sogar eine Briefmarke vom neunfachen Fußballer des Jahres seines Heimatlandes. Der in Lathi – Wintersportmekka im Süden Finnlands – geborene 93-fache Nationalspieler (24 Länderspieltore) spielte nach seiner Ajax-Zeit beim FC Barcelona (07/1999 bis 12/2000) sowie beim FC Liverpool (01/2001 bis 06/2002). Bei seiner letzten Station als Spieler war Jari in seiner Heimat beim FC Lathi (04/2004 bis 12/2004) aktiv.

Vor seiner internationalen Karriere spielte „Diego“, wie Jari Olavi Litmanen von seinen Mitspielern in Finnland genannt wurde, neben Lathi und Helsinkie noch bei zwei weiteren Vereinen. Im Winter ging es für den waschechten Skandinavier beim Eishockey traditionell heiß her. Demnächst soll er jedoch in der Bundesliga seine Qualitäten unter Beweis stellen.

WOW

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Nicht vergessen: Bis zum Jahresende kannst Du deinen persönlichen Hansa-Spieler des Jahres bei uns wählen. Jetzt gleich abstimmen!

close

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Martin

Martin ist seit den 1990ern Hansa-Fan und gründete 2001 das Online-Magazin HANSA NEWS, welches er bis heute betreibt.

Schreibe einen Kommentar