Hansa Rostock: Daniel Brinkmann wird neuer Trainer (mit Analyse)

Überraschend: Daniel Brinkmann wird neuer Cheftrainer von Hansa Rostock und Nachfolger von Bernd Hollerbach. Co-Trainer Pesch und Rabehorst bleiben an Bord.

Der FC Hansa Rostock hat einen neuen Cheftrainer als Nachfolger von Bernd Hollerbach gefunden und Daniel Brinkmann verpflichtet. Der 38-Jährige war zuletzt für die 2. Mannschaft des SC Paderborn in der Regionalliga West verantwortlich, die er zu Saisonbeginn übernommen hatte. Brinkmann bringt seinen Co-Trainer Dirk Flock mit, Simon Pesch und Marcus Rabenhorst bleibem weiterhin im Trainerteam.

Zuvor hatte Daniel Brinkmann den SC Wiedenbrück (Januar 2020 bis Sommer 2024) trainiert, mit dem ihm viermal in Folge sehr gute Ligaplatzierungen und ein souveräner Klassenerhalt in der Regionalliga West gelungen sind. Bisher stand er für Wiedenbrück und Paderborn II in 159 Regionalliga-Begegnungen an der Seitenlinie. Der gebürtig aus Horn-Bad Meinberg bei Detmold (Nordrhein-Westfalen) stammende Brinkmann war vor seiner Trainer-Karriere selbst Fußballprofi und absolvierte für den FC Augsburg 15 Bundesliga-Partien. in der 2. Bundesliga stand er in 142 Spielen für den SC Paderborn, Alemannia Aachen, den FC Augsburg und Energie Cottbus auf dem Platz.

Shapourzadeh: Junger und charismatischer Trainertyp

Für viele Experten und auch Fans kommt Daniel Brinkmann überraschend. Er ist nahezu unbekannt und kann keine höherklassigen Erfolge vorweisen. Trotzdem hat er mit seinem Profil eine Chance verdient und steht nach dem Abstieg weiterhin für einen neuen Weg beim FC Hansa. Auch das bisherige Trainer- und Spielerteam könnte zu seiner Philosophie passen.

Trainer Daniel Brinkmann in der Analyse

Daniel Brinkmann ist ein junger und charismatischer Trainertyp, der bei seinen bisherigen Stationen hervorragende Arbeit geleistet hat. Er hat Erfahrungen im Umgang mit sehr jungen aber auch mit gestandenen Spielern gesammelt und dabei immer seine Vorstellungen umgesetzt und ein positives Gemeinschaftsgefühl erzeugt. Wir sehen in Daniel viel Potenzial, denn er ist pragmatisch, geradeaus und stressresistent“, erklärt Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim FC Hansa.

„Unser neuer Cheftrainer hat zudem klare Ideen, verfügt über ein hohes taktisches Verständnis und ist ein echter Teamplayer, der alle mitreißen kann. Damit passt er sehr gut zu unseren beiden Co-Trainern Simon Pesch und Marcus Rabenhorst, die selbstverständlich weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Trainerteams bleiben werden. Bei beiden möchte ich mich ausdrücklich für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Tage bedanken. Sie haben in einer schwierigen Phase Verantwortung übernommen und diese Herausforderung ganz hervorragend gemeistert“, so Shapourzadeh weiter.

Brinkmann begann Karriere im Ostseestadion

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin bereit für den nächsten Schritt. Die Möglichkeit bei einem traditionsreichen und ambitionierten Club wie dem FC Hansa arbeiten zu können, bekommt man nicht jeden Tag, daher möchte ich mich für das Vertrauen bedanken und werde alles dafür tun, dass ich es mit erfolgreichen Spielen und Ergebnissen zurückzahlen kann. Das Ostseestadion kenne ich aus meiner Zeit als Spieler und bin voller Vorfreude, diese Atmosphäre nun von der Trainerbank aus erleben zu können. Mit meiner neuen Aufgabe hier schließt sich der Kreis, denn mein allererstes Spiel als Profi habe ich damals im Ostseestadion gemacht und nun ist Hansa auch meine erste Trainerstation in der 3. Liga“, so Daniel Brinkmann, der bereits am Sonntagvormittag das erste Training beim FC Hansa leiten wird.

„Wir haben nun einen intensiven und umfangreichen Trainerfindungsprozess hinter uns gebracht, in dem wir sehr sorgsam zwischen der kurzfristigen Verbesserung der sportlichen Situation und Stabilität als auch einer mittel- und langfristigen sportlich-inhaltlichen Entwicklung abgewogen haben,“ sagt Julius Ohnesorge, Technischer Direktor beim FC Hansa. „In Kombination mit dem bisherigen Trainer- und Funktionsteam haben wir mit Daniel Brinkmann nun eine ganzheitliche Lösung für die Cheftrainerposition gefunden, die beide Komponenten vereint und sehr gut zu unserer künftigen strategischen Ausrichtung passen wird. Wir verfolgen Daniels Entwicklung nun schon seit mehreren Jahren und haben volles Vertrauen, dass er gemeinsam mit dem Trainer- und Funktionsteam das vorhandene Potenzial im Kader abrufen und die Spieler individuell, aber auch als Gruppe entwickeln wird.“

Dirk Flock wird neuer Co-Trainer, Pesch und Rabenhorst bleiben

Mit Daniel Brinkmann wird auch dessen langjähriger Co-Trainer Dirk Flock auf dem Trainingsplatz stehen. Der 52-jährige Ex-Profi (57 Bundesliga-Spiele für Kaiserslautern und Bremen sowie 136 Zweitliga-Spiele für Remscheid, Stuttgarter Kickers, Gütersloh und Bielefeld) und zweifache DFB-Pokalsieger (1996 und 1999) hat bereits mehr als 170 Pflichtspiele als Co-Trainer an der Seite von Daniel Brinkmann bestritten. Der gebürtige Kölner wird beim FCH gemeinsam mit Simon Pesch und Marcus Rabenhorst im Team der Co-Trainer arbeiten.

„Ich habe die Arbeit von Simon und Marcus in den vergangenen Tagen aus der Entfernung als sehr professionell, akribisch und vor allem erfolgreich wahrgenommen. Als Chef-Trainer kann man sich nur glücklich schätzen, solche Strukturen vorzufinden, um unter diesen Top-Bedingungen arbeiten zu können und hoffentlich schnell erfolgreich zu sein. Ich bin bereit und kann es kaum erwarten, loszulegen“, erklärt Daniel Brinkmann vor seinem Arbeitsantritt beim FCH.

Daniel Brinkmann wird am Sonntag, den 3. November 2024, im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell als neuer Cheftrainer des FC Hansa Rostock vorgestellt.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA-Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin.

Wir senden keinen Spam! Nur News und Meldungen aus unserem Magazin.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa Rostock gegen SC Paderborn im Ostseestadion

3. Liga bei MagentaSport

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.

Avatar

Von Redaktion

Unsere weiß-blaue Redaktion ist immer fleißig am Schreiben.

1 Kommentar

Ich sehe Fortschritte und noch viel Luft nach oben, Das neue Trainerteam kann das schaffen, wenn noch stärker die jungen Spieler herangeführt werden.

Schreibe einen Kommentar