Die B-Junioren des FC Hansa Rostock mussten im letzten Regionalliga-Heimspiel der Saison eine knappe 0:1 (0:0)-Heimniederlage hinnehmen und konnten sich nicht für die 1:2 Hinspielniederlage revanchieren. In der Tabelle bleiben die Rostocker mit 37 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, während sich die Chemnitzer (34 Punkte) auf den neunten Platz verbesserten.
Beim FCH machte sich deutlich das Fehlen von insgesamt sechs Stammkräften bemerkbar. Max Kretschmer ist bei den A-Junioren in Vorbereitung auf die beiden Halbfinalspiele um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft dabei. Lucas Dimter und Panajiotis Haritos mussten aufgrund der jeweils fünften Gelben Karte pausieren, Arwed Gadau, Lucas Scherff und Karl Seelig fehlten verletzungsbedingt. In einem schwachen Fußballspiel entschied letztlich ein durch Johann Lennhard Matlawski verursachter Foulstrafstoß in der 56. Minute das Spiel. In der ersten Hälfte hatte Aram Khachatryan die beste Rostocker Chance ausgelassen. In der zweiten Hälfte ließen Paul Spindler, Adnan Asildas und Malte Thesenvitz mit einem Fernschuss gute Chancen aus. So blieb es beim knappen Erfolg für die Chemnitzer.
Trainer Paul Kuring nach dem Spiel: „Die fehlenden Stammkräfte konnten wir heute nicht kompensieren. Natürlich wollten wir unbedingt gewinnen, man hat aber auch deutlich gemerkt, dass wir in dieser Zusammenstellung noch nie gespielt haben. Heute waren alleine drei Akteure dabei, die bis dahin noch keine Minute in der Regionalliga absolviert haben. Im Endeffekt war es eine typisches 0:0-Spiel. Leider konnten wir den 0:1-Rückstand nicht mehr kompensieren. Nun wollen wir aber mit einem Dreier in Leipzig die Saison beschließen.“
Am kommenden Sonnabend um 13 Uhr endet für die B-Junioren des FCH die Saison 2012/2013 mit dem abschließenden Nachholspiel beim sieglosen Tabellenschlusslicht 1. FC Lok Leipzig. Diese Begegnung war am vergangenen Wochenende ausgefallen, weil alle Plätze der Sportanlage in Leipzig-Probstheida unbespielbar waren.
B-Junioren-Regionalliga 2012/13
FC Hansa Rostock – Chemnitzer FC 0:1 (0:0)
Rostock: Jonas Hoffmann – Erik Weilandt, Andre Rokita, Marvin Schlömer (41. Maximilian Marquardt), Max Johann Lennhard Matlawski – Jonas Hurtig, Malte Thesenvitz, Adnan Asildas, Paul Puskeiler – Aram Khachatryan (70. Steffen Mosch), Paul Spindler (76. Paul Spindler).
Tor: 0:1 Tony Thiam (56., Foulstrafstoß).
Schiedsrichter: Christoph Dallmann (Rostock).
Zuschauer: 65.