Der Fußball schreibt für uns immer wieder schöne, unglaubliche und unvergessliche Geschichten. Manchmal passieren aber auch Dinge, die mich sehr traurig machen, so wie am 9. September 2012. An diesem Tag fällt Martin John in der 37. Spielminute des Landespokalspieles seines Mulsower SV gegen den FSV Dummerstorf zu Boden und stirbt. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers. „Johner“, wie er von seinen Teamkollegen gerufen wird, wurde nur 29 Jahre alt.
„Wir haben einen guten Freund, fairen Sportsmann und treuen Wegbegleiter verloren. Das Unglück schläft nie, aber in diesem Falle hätte es ja mal eine Pause machen können. Gerne werden wir uns an die Zeiten mit Dir erinnern! Du warst das Fußball-Lexikon in Person, die Spaßkanone sowieso! In Deiner Gegenwart fiel es immer schwer, nicht gut drauf zu sein!“ kann man in seinem Kondolenzbuch lesen.
Was kann man tun, um den Schmerz der Angehörigen zu lindern? Nichts! Gar nichts auf der Welt kann die Freunde und Familie in dieser Situation trösten. Zu früh, zu plötzlich wurde Martin John aus ihrer Mitte gerissen. Aber wenn die Tränen getrocknet sind und man versucht, das Leben neu zu ordnen, wird plötzlich klar, es fehlt nicht nur ein wichtiger Mensch in unserer Mitte. Es tauchen auch finanzielle Probleme auf: Beerdigung, laufende Kosten, Kredite…
Ich habe mich daher an unseren Verein, den F.C. Hansa Rostock, mit der Bitte gewendet, ein Trikot zwecks Versteigerung zu Gunsten von Martin John zur Verfügung zu stellen. Die Antwort kam prompt und übertraf meine Erwartungen. Ich habe heute das Matchtrikot von Ondrej Smetana vom Auswärtsspiel gegen Arminia Bielefeld bekommen. Jenes Trikot, mit dem Smetana den FC Hansa Rostock durch sein 1:0 zum Sieg geführt hat!
Ihr könnt Euch gerne an der Ebay-Versteigerung beteiligen. Ich garantiere dafür, dass der Erlös vollständig an die Familie von Martin John übergeben wird!
Zudem gastiert die durch mehrere Spieler aus dem Drittliga-Kader verstärkte zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock am Sonntag, den 14. Oktober, um 14 Uhr zu einem Benefizspiel beim Mulsower SV auf dem Sportplatz in Kirch-Mulsow. Die Begegnung steht unter dem Motto „Zu Ehren von Martin John“ und der Erlös aus dem Benefizspiel geht auf das Spendenkonto, das zur Unterstützung der Hinterbliebenen des MSV-Spielers eingerichtet wurde. Der Eintritt kostet drei Euro.