Am letzten Tag der Sommer-Transferperiode 2024 hat der FC Hansa eine interessante Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht. Der Norweger Sigurd Haugen wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom dänischen Erstligisten Aarhus GF zum FC Hansa.
Der Stürmer bringt bereits reichlich Erfahrung aus der 1. und 2. Liga in Norwegen, Dänemark und den Niederlanden mit. In seiner norwegischen Heimat war Sigurd Haugen in 56 Erstliga-Partien 14-mal erfolgreich, in der 2. Liga stehen 46 Tore bei 70 Einsätzen zu Buche. In der dänischen Superliga, und damit der höchsten Spielklasse des Landes, kam er in 24 Partien zum Einsatz (zwei Treffer) und mit dem niederländischen Verein NAC Breda ist der 27-Jährige in der vergangenen Spielzeit in die Eredivisie (1. Liga) aufgestiegen. Dabei steuerte Haugen in 33 Spielen zehn Tore bei.
„Wir freuen uns, dass es uns kurz vor Ende der Transferperiode gelungen ist, mit Sigurd Haugen einen international erfahrenen Stürmer im besten Fußballalter verpflichten zu können. Sigurd hat bereits sehr früh sein Interesse an einem Wechsel nach Rostock signalisiert und sich trotz mehrerer Angebote in den letzten Tagen nicht von diesem Wunsch abbringen lassen. Umso erfreulicher ist es, dass wir nach mehreren Wochen nun auch eine Lösung mit seinem aktuellen Klub, Aarhus GF finden konnten“, so der Direktor Profi-Fußball des FC Hansa, Amir Shapourzadeh. „Er ist ein dynamischer und cleverer Stürmer, der seine Torjäger-Qualitäten bereits in mehreren Ligen unter Beweis gestellt hat. Seine emotionale Spielweise und offene Art wird unserer Mannschaft guttun.“
Sigurd Haugen sagt über seinen Wechsel an Bord der Kogge: „Ich bin ein Stürmer, der mit viel Energie arbeitet und den Abschluss sucht. Auf Rostock freue ich mich, weil mir Rade Prica, der für meine Berater-Agentur arbeitet, nur Positives erzählt hat. Ich denke, dass die Stadt, der Verein und das Ostseestadion sehr gut zu mir passen und ich kann es kaum erwarten, hier das erste Tor für Hansa zu schießen“.
Sigurd Haugen, der als erster Hansa-Norweger bis Sommer 2025 an die Ostseeküste kommt, wird beim FC Hansa die Rückennummer 18 tragen.