Zu viele einfach Fehler produziert

Die B-Junioren des FC Hansa Rostock mussten am Sonnabend im achten Spiel die erste Saisonniederlage einstecken. Im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel, es war die vorgezogene erste Rückrundenpartie, gab es am Ende eine 0:2 (0:1)-Niederlage.

Die B-Junioren des FC Hansa Rostock mussten am Sonnabend im achten Spiel die erste Saisonniederlage einstecken. Im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel, es war die vorgezogene erste Rückrundenpartie, gab es am Ende eine 0:2 (0:1)-Niederlage. Gegen die Kieler hatte man den Saisonauftakt noch absolut deutlich mit 4:0 für sich entscheiden können. Diesmal setzte es jedoch den ersten kräftigen schwarzen Fleck auf die bis dato fast blütenweiße Weste. Nach fünf Unentschieden in Serie gingen die Rostocker somit erstmals als Verlierer vom Platz.

Bereits nach fünf Minuten gerieten die Rostocker gegen die Kieler „Störche“ in Rückstand. Vorausgegangen war ein Foulspiel im Luftkampf von Pelle Jensen. Allerdings war diese Aktion sehr umstritten, leider entschied sich der Schiedsrichter dafür, auf den Punkt zu zeigen. In der Folge waren die Rostocker trotz Rückstand erwartungsgemäß die spielbestimmende Mannschaft und kamen zu einigen guten Chancen. Die beste hatte Davis Klak nach Zuspiel von Edison Jordanov, leider schaffte er es aus Nahdistanz nicht die Kugel im Kasten der Kieler unterzubringen. Auch in der zweiten Hälfte bestimmten die Gäste das Geschehen und hatten die besseren Gelegenheiten. Die beste Chance zum Ausgleich hatte dann Tom Pohanka, doch diesmal stand der Pfosten im Weg. Im Konter kassierten die Mannen von Trainer Roland Kroos dann leider noch das 0:2 (68.), was schließlich die Entscheidung bedeutete.

„Wir haben mal wieder zu viele einfach Fehler im Aufbauspiel gemacht. Gegen solche Mannschaften muss man einfach gewinnen. Spielerisch waren wir die klar überlegene Mannschaft und hatten auch gute Chancen. Uns fehlen derzeit im Mittelfeld einfach ein konstant spielender Gestalter und im Sturm ein treffsicherer Torjäger – das hat auch dieses Spiel deutlich gemacht. Fußballerisch waren wir die klar bessere Mannschaft, was dann unter dem Strich dann heraus kommt, ist natürlich viel zu wenig. Wir wissen, dass diese Teams über den Kampf kommen und müssen dann eben auch wesentlich mehr dagegen halten. Das Hinspiel haben wir gegen diese Mannschaft noch klar gewonnen und heute verloren – eigentlich geht so was nicht. Aber das ist eben auch Nachwuchsfußball, da können die Leistungen schon mal stark schwanken. Wir werden weiter daran arbeiten.“

Die nächste Partie der Kroos-Schützlinge steht am 26. Oktober um 13.30 Uhr beim Hamburger SV an. Die A-Junioren des FC Hansa Rostock pausierten am Wochenende ebenso wie die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Von der jungen Garde von FCH II Trainer Thomas Finck weilten allein elf Akteure beim Länderpokalturnier in Duisburg.

B-Junioren-Bundesliga 2008/09
Holstein Kiel – FC Hansa Rostock 2:0 (1:0)

Rostock: Brinkies – Bremer, Jensen, Zolinski, Gruppe – Jordanov (67. Kemsies), Trybull (62. Uecker), Weilandt, Schiller – Klak, Pohanka.

Tore: 1:0 Yazgan (5., Foulelfmeter), 2:0 Y. Wolf (68.).

Schiedsrichter: Haupt (Bremen).

Gelbe Karten: Kirschner, Voss, Yazgan – Jensen, Bremer, Zolinski.

Zuschauer: 130.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa Rostock gegen SC Paderborn im Ostseestadion

3. Liga bei MagentaSport

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar