Die B-Junioren des FC Hansa Rostock verloren das so eminent wichtige Punktspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Energie Cottbus mit 1:2 (0:1) und damit die Tabellenführung in der Regionalliga verloren. Der größte Konkurrent Erfurt mühte sich zu einem 3:1 bei Schlusslicht Neubrandenburg und ist damit neuer Tabellenzweiter. Neuer Spitzenreiter ist der 1. FC Union Berlin, der zu einem 3:0 in Aue kam. Hansa ist Tabellendritter vor dem 1. FC Magdeburg. Die Magdeburger spielten gegen den Vorletzten Zwickau sensationell nur 4:4-Unentschieden.
Im Spiel in der Lausitz versuchte der FCH zwar energisch und mit viel Elan in die Partie zu gehen, bei hohem Temperaturen wollte den Rostocker in der ersten Hälfte indes nicht wirklich viel gelingen. So war es in der ersten Halbzeit von beiden Teams eine eher zerfahrene Partie mit vielen Fehlern. Große Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Nach 26 Spielminuten hatten allerdings die Gastgeber das Glück bei einem abgefälschten Freistoß aus 20 Metern, der im Kasten von Toni Neubauer landete, auf ihrer Seite. Die Rostocker konnten insgesamt zwar eine leichte Feldüberlegenheit herausspielen, doch der letzte Pass wollte in der Offensive noch nicht ankommen. Mit guten Vorsätzen in die zweite Halbzeit gestartet, klingelte es bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. Bei einem Alleingang von Niklas Kagelmann konnte kein Rostocker mehr entscheidend stören (41.). Der FCH versuchte zwar etwas mehr zu investieren und hatte auch die eine oder andere Torchance, mehr als der Anschlusstreffer von Jakob Lüdtke nach einer knappen Stunde (nach einem Eckball von Hannes Burmeister) wollte aber nicht gelingen. Die Platzherren hatten hingegen noch einige erstklassige Konterchancen, die Toni Neubauer zunichte machen konnte.
Interimstrainer Michael Hartmann: „Wir hatten uns vor dem Spiel sehr viel vorgenommen und nur wenig davon am Ende umgesetzt. Am Ende muss man sagen, dass uns der Gegner gezeigt hat, wie man so ein Spiel angeht. Nach dem zweiten Treffer, der natürlich ein harter Rückschlag war, haben die Jungs sicherlich noch mal etwas versucht, aber da muss man dann auch froh sein, dass Cottbus nicht noch die eine oder andere wirklich sehr gute Konterchance genutzt hat. Vor allem defensiv haben wir heute Mannschaft nicht gut gearbeitet und die Kompaktheit vermissen lassen. Es war eine verdiente Niederlage. Nun müssen wir zusehen, dass wir unsere beiden letzten Punktspiel gegen Zwickau (H) und gegen Magdeburg (A) gewinnen und dann werden sehen wir wofür das letztlich reicht.“
B-Junioren-Regionalliga 2011/12
FC Energie Cottbus II – FC Hansa Rostock 2:1 (1:0)
Rostock: Neubauer – Studzinski, Lüdtke, Esdorf, Rokita (78. Dimter) – Christiansen, Gebissa (57. Ben Etuk), Scherff (77. Puskeilker), Wörtche (57. Kretschmer) – Burmeister, Schlottke.
Tore: 1:0 Paul Maurer (26., Freistoß), 2:0 Niklas Kagelmann (41.), 2:1 Jakob Lüdtke (58.).
Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau).