Frank Pagelsdorf: Stärkere Mannschaft als im letzten Jahr

Am kommenden Sonntag startet der FC Hansa Rostock mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg in die Bundesligasaison 2006/07. Die Rostocker gehören zum engen Favoritenkreis der Mannschaften, die um den Aufstieg in der erste Bundesliga spielen.

Am kommenden Sonntag startet der FC Hansa Rostock mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg in die Bundesligasaison 2006/07. Die Rostocker gehören zum engen Favoritenkreis der Mannschaften, die um den Aufstieg in der erste Bundesliga spielen. Ob das Team von Frank Pagelsdorf diesen Ansprüchen gerecht werden kann, wird sich zeigen. Wir sprachen vorab mit dem Trainer.

Herr Pagelsdorf, wie schaut es in der Mannschaft aus?

Frank Pagelsdorf: Im Trainingslager haben wir viel im Ausdauer- und Kraftbereich getan. Insgesamt bin ich zufrieden, bis auf die Verletzungen, die sich bei einigen Spielern eingestellt haben. In der letzten Woche haben wir das Pensum etwas herunter gefahren und im taktischen Bereich gearbeitet. Nach dem Trainingslager wirkte die Mannschaft zudem etwas müde. Bis zum Saisonstart wird dafür gesorgt, dass die Mannschaft frisch ist.

Welche Rolle spielen die Ergebnisse in der Vorbereitung?

Keine Große. Wichtig ist, dass die Homogenität als Mannschaft erreicht wird. Und da sehe ich von Spiel zu Spiel Fortschritte.

Ist die Mannschaft bereits eine Einheit?

Die neuen Spieler sind gut in das Team integriert worden. Ich bin überzeugt, dass wir eine stärkere Mannschaft als im letzten Jahr haben.

Warum wurde Stefan Beinlich zum Mannschaftskapitän gekürt?

Er wurde ja eigentlich von der Mannschaft gewählt. Da aber Stefan und René Rydlewicz die gleiche Stimmenanzahl hatten, habe ich Stefan zum 1. Spielführer bestimmt und René zum 2. Mannschaftskapitän.

Enrico Gaede wurde nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Warum geschah das nicht am Ende der letzten Saison?

Das ist am Ende der letzten Saison passiert. Aber anscheinend hat er sich nicht um einen neuen Verein gekümmert.

Das Saisonziel lautet Aufstieg?

Pagelsdorf: Wir gehören zu den acht Mannschaften in der Liga, die eine reelle Chance auf den Aufstieg haben. Und um den Aufstieg wollen wir mitspielen.

WOW

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Nicht vergessen: Bis zum Jahresende kannst Du deinen persönlichen Hansa-Spieler des Jahres bei uns wählen. Jetzt gleich abstimmen!

close

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar-Foto

Von Olaf Jenjahn

Olaf Jenjahn war jahrelang Autor und berichtete bei uns aus dem Ostseestadion über die Profis des FC Hansa.

Schreibe einen Kommentar