Hansa Rostock empfängt Bayern München mit Pep Guardiola

Fußballfest in Rostock! Drittligist Hansa Rostock empfängt am 14. Juli den deutschen Rekordmeister FC Bayern München zum Benefizspiel in Rostock. Wie die NNN unter Angabe von Insiderwissen meldete, steht der Spieltermin an einem Sonntag fest.

Fußballfest in Rostock! Drittligist Hansa Rostock empfängt am 14. Juli 2013 den deutschen Rekordmeister FC Bayern München zum Benefizspiel in Rostock. Wie die NNN unter Angabe von Insiderwissen meldete, steht der Spieltermin an einem Sonntag fest. Die Idee zu diesem Spiel entstand im Mai des vergangen Jahres unter dem Motto: Ja zum FCH. Auch Uli Hoeneß sagte Ja. „In diesen schweren Zeiten müssen alle, die sich Hansa verbunden fühlen, zum Verein halten. Auch wir möchten dazu beitragen“, begründete der Bayern-Präsident damals seine Zusage zum Freundschaftsspiel.

Mit dabei wird dann auch der spanische Startrainer Josep „Pep“ Guardiola sein, den der FC Bayern zur neuen Saison 2013/14 verpflichtete. Guardiolas Erinnerungen dürften sich an den Oktober 1992 richten, als Barca im Europacup mit 0:1 in der Hansestadt unterlag, aber dank des 3:0-Hinrundensieges den Sprung in die nächste Runde schaffte. Einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit standen ihm im mit 8.500 Zuschauern nur spährlich gefüllten Ostseestadion die letzten DDR-Meister Daniel Hoffmann, Gernot Alms, Juri Schlünz & Co 90 Minuten gegenüber. Den siegbringenden Treffer köpfte Michael Spiel nach 64 Minuten sehenswert per Flugeinlage ins Tor von Barca-Keeper und heutigen Sportdirektor Andoni Zubizarreta. Die Katalanen sicherten sich anschließend den letzten Europacup der Landesmeister nach einem 1:0 gegen Sampdoria Genua in London. Als Cheftrainer erreichte Guardiola noch zwei Mal das Finale des Nachfolgewettbewerbs Champions League und gewann 2009 und 2011 beide mit dem FC Barcelona. Ein Sieg in Rostock blieb dem erfolgreichen Clubtrainer bis dato (noch) vergönnt.

Europacup im Ostseestadion 1991/92
Hansa Rostock vs. FC Barcelona 1:0 (0:0)

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme jetzt bei unseren aktuellen Umfragen ab.

WOW

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

close

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Redaktion

Unsere weiß-blaue Redaktion ist immer fleißig am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar