Daniel Daniel Brinkmann ist seit dem 2. November 2024 neuer Cheftrainer beim FC Hansa Rostock und Nachfolger von Bernd Hollerbach. Zuvor hatte Daniel Brinkmann den SC Wiedenbrück trainiert, mit dem ihm viermal in Folge sehr gute Ligaplatzierungen und ein souveräner Klassenerhalt in der Regionalliga West gelungen sind. Bisher stand er für Wiedenbrück und Paderborn II in 159 Regionalliga-Begegnungen an der Seitenlinie. Seit Januar 2024 nimmt Brinkmann am Lehrgang zur Pro Lizenz teil und hat im Dezember 2024 seinen letzten Präsenztag. Voraussetzung für die Trainertätigkeit in der 3. Liga und höher ist die Fußballehrer-Lizenz oder die Teilnahme am aktuellen Lehrgang.
Der gebürtig aus Horn-Bad Meinberg bei Detmold (Nordrhein-Westfalen) stammende Brinkmann war vor seiner Trainer-Karriere selbst Fußballprofi und absolvierte für den FC Augsburg 15 Bundesliga-Partien. in der 2. Bundesliga stand er in 142 Spielen für den SC Paderborn, Alemannia Aachen, den FC Augsburg und Energie Cottbus auf dem Platz.
Sein Debüt als Profispieler beim SC Paderborn gab Brinkmann in der Saison 2005/06 beim Auswärtsspiel im Ostseestadion, als er in der zweiten Halbzeit für Hüzeyfe Dogan eingewechselt wurde. Damals, am 18. September 2005, gewann die Hansa-Kogge von Cheftrainer Frank Pagelsdorf durch Tore von Marcel Schied und René Rydlewicz vor 10.000 Zuschauern mit 2:0.