Mittelfeldspieler Hanno Behrens kam zur Saison 2021/2022 ablösefrei vom 1. FC Nürnberg an die Ostseeküste. Der 31-jährige Mittelfeldspieler hat in Rostock einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 plus Option unterschrieben. Beide Seiten verlängerten den Vertrag nach dem Klassenerhalt 2022 um ein weiteres Jahr.
Für Behrens, der gebürtig aus Elmshorn stammt und in der Jugend des Hamburger SV ausgebildet wurde, bedeutet der Wechsel auch die Rückkehr nach Norddeutschland. Nach seinem Abschied aus Hamburg zog er zwischen 2012 und 2015 zunächst bei Darmstadt 98 die Fäden im Mittelfeld und avancierte bei den Lilien zum Stammspieler und Leistungsträger. Daraufhin folgte der Wechsel nach Nürnberg, wo der 1,88 große zentrale Mittelfeldspieler in den vergangenen sechs Spielzeiten sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt wurde und den Club zwischenzeitlich als Kapitän auf das Spielfeld führte.
Martin Pieckenhagen Vorstand Sport beim FC Hansa: „Hanno hat seine Qualitäten bereits in den beiden höchsten Spielklassen Deutschlands unter Beweis gestellt und dabei stets sowohl auf als auch abseits des Platzes viel Verantwortung getragen. Er kennt die 2. Bundesliga bestens und passt mit seiner enormen Erfahrung perfekt in unser Anforderungsprofil.“
Hanno Behrens: „Durch die Gespräche mit der sportlichen Leitung und dem Chef-Trainer hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Mir persönlich ist es gerade nach dieser Corona-Zeit wichtig, in einem Stadion zu spielen, in dem richtig gute Stimmung herrscht. Ich kenne den Verein und das Umfeld und weiß, dass in Rostock immer Vollgas gegeben wird.“
Nach der Zweitliga-Saison 2021/2022 wechselte er im Juli 2022 von Rostock, wo er insgesamt 29 Pflichtspiele bestritt in denen ihm fünf Tore gelangen, nach Indonesien zum von Thomas Doll trainierten Erstligisten Persija Jakarta. Hansa hätte den zuverlässigen Mittelfeldmann gerne behalten, doch Hanno wollte das spannende Abenteuer Ausland wagen, obwohl er in Rostock noch einen Vertrag hatte.