Der isländische Nationalspieler Sveinn Aron Gudjohnsen kam im Winter 2024 vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg und unterschrieb einen Vertrag über 2,5 Jahre bis zum Sommer 2026. Im Sommer 2024 verließ der Isländer den FC Hansa (14 Spiele und ein Tor) und wechselte zum norwegischen Erstligisten Sarpsborg 08 FF.
Sveinn Gudjohnsen lief in der Rückrunde der Zweitliga-Saison 2023/2024 mit der Rückennummer 45 für den FC Hansa auf und erzielte am 17. Februar 2024 gegen den HSV (2:2) sein erstes Tor für die Hansa-Kogge. Er ist nach Helgi Danielsson und Garoar Johannsson der dritte Isländer bei Hansa und kommt aus einer sportlichen Familie. Sein Vater Eiður (bei internationalen Club wie Barcelona, Chelsea und Tottenham), Opa Arnór (ebenfalls Nationalspieler und beim RSC. Anderlecht und Girondins Bordeaux) und seine Brüder Andri (Lyngby BK) und Daniel (Malmö FF) spielten und spielen Fußball. Kurios: Sein Vater und sein Großvater spielten zusammen am 24. April 1996 in einem Länderspiel mit Island gegen Estland (3:0), wurden aber gegenseitig ein- und ausgewechselt, so dass sie nicht zur selben Zeit auf dem Spielfeld standen.
Der 25-jährige Angreifer spielte vor seinem Wechsel nach Rostock in der höchsten schwedischen Liga Allsvenskan und erzielte in 70 Erstliga-Spielen 14 Treffer. Weitere Stationen des 1,89 Meter großen Mittelstürmers waren zuvor unter anderem der dänische Erstligist Odense BK sowie der italienische Serie B-Club Spezia Calcio. Der Isländer, der in der Jugend vom FC Barcelona ausgebildet wurde, ist zudem aktueller Nationalspieler Islands und hat in bisher 20 Länderspielen zwei Tore (am 15. Januar 2022 gegen Südkorea und am 12. Januar 2023 gegen Schweden) erzielt.